Der Freiwilligen-Einsatz

Schön, dass du bei uns mithelfen möchtest. Jeden Abend verteilen wir bis zu 250 warme Mahlzeiten „Broken Bread Take Away“ im Langstrassen-Quartier. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Täglicher Gasseneinsatz:  16:00 Uhr – 19.30 Uhr
Um die Kontinuität zu wahren, sind diese Einsatzzeiten verbindlich!

Treffpunkt: 16:00 Uhr im Atelier Quartiertreff Hardau, Ebene F, an der Bulligerstrasse 63, 8004 Zürich.

Nach einem kurzen Einsatz-Briefing machen wir uns auf den Weg an die Langstrasse.

Dort holen wir bei unseren Partner-Resaturants die warmen Mahlzeiten und geben diese den Bedürftigen im Gehen aus unseren Wagen ab.

Wir verteilen zwar dringend benötigte Mahlzeiten, vielmehr geht es aber um die Begleitung der sich uns anvertrauenden Menschen. Wir suchen das offene Gespräch und schenken freundschaftliche Zuwendung. Uns ist es wichtig, dass unsere freiwilligen Helfer den Bedürftigen auf der Gasse auf Augenhöhe begegnen, den Austausch mit ihnen suchen, Empathie für ihre Nöte, Sorgen und Ängste aufbringen und trotzdem die nötige Distanz wahren.

Corona ist noch nicht vorbeit: Während des ganzen Einsastzes gilt darum Maskenpflicht.

Fühlst Du dich angesprochen? Kannst du dir einen Einsatz pro Woche vorstellen? Dann freuen wir uns riesig, dich schon bald mit an Bord zu haben.

Ich will Helfen

UNSERE HELFER:

Über 150 freiwillige Helfer aus allen Bereichen, Berufsgruppen, mit unterschiedlichsten Lebensanschauungen und Konfessionen engagieren sich in unserem Projekt. Das sind unter anderem:

• Schüler, Studenten und Auszubildende
  • Pfadfinder
  • Firmanden aus verschiedenen katholischen Pfarreien
  • Konfirmanden aus verschiedenen reformierten Kirchgemeinden
  • Kirchliche Mitarbeiter der katholischen und reformierten Kirche
  • LehrerInnen und Coaches
  • Eine Modedesignerin
  • Erwachsene aus verschiedenen beruflichen Feldern, die soziale Einsätze und Praktika absolvieren

Pro Einsatz wirken 8 bis 25 Freiwillige mit.

Incontro © 2020. All Rights Reserved.