Skip to content Skip to footer

Unsere Arbeit

Unser Spirit

Auf Augenhöhe

  • Begegnung, Gespräch, Begleitung und Beratung
  • Im Teilen von Brot: Abgabe von Mahlzeiten bzw. Lebensmittelpaketen und anderer konkreter Hilfe
  • Förderung des Einzelnen durch Weiterbildung, Kurse und Treffen etc.

Leben in Fülle

"Meine Leidenschaft:
Hinausgehen - so wie es Jesus gemacht hat.
Den Menschen suchen, der am Rande ist: verkannt, ausgestossen, verlassen, vergessen.
Ihm begegnen. Von Herz zu Herz. Auf Augenhöhe.
Ihn annehmen. Mit Wärme. Mit Zärtlichkeit. Mit allem, was zu ihm und seinem Leben gehört: Licht und Schatten.
Den wunderbaren Kern eines jeden entdecken. Staunen. Mich an ihm freuen.
Mich an seine Seite stellen. Miteinander den Weg gehen. Schritt für Schritt.
Da-sein. So wie es Gott macht.
Freundschaft mit den Menschen und mit IHM.
Das ist für mich Leben in Fülle.“
Sr. Ariane
Gründerin Verein Incontro

Was wir Tun

“Broken Bread Take away”

Wir verteilen jeden Abend warme Mahlzeiten an Bedürftige.

Seit Ende 2017 begleiten Schwester Ariane und Pfarrer Karl Wolf Menschen auf der Gasse im Gespräch. Einmal pro Woche gingen sie jeweils am Samstagabend mit einer Gruppe junger Freiwilliger auf die Langstrasse, verteilten Lunchpakete und bauten vertrauensvolle Beziehungen auf.

Mit der Corona-Krise wurde schnell klar, dass diese From der Gassenarbeit nicht mehr ausreicht.

Seit März 2020 sind wir nun täglich im Langstrassenquartier unterwegs und verteilen bis zu 400 Abendessen an Bedürftige. Wir sind für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft da, hören zu, fühlen mit, kommen ins Gespräch, bieten konkrete Hilfe an, bauen Freundschaften und Vertrauen auf. Wir machen aufsuchende, niederschwellige Arbeit.

Die Coronakrise ist nicht vorbei. Wir bleiben bei den Menschen auf der Gasse und führen das “Broken Bread Take Away” fort. Wir merken, dass die Menschen auf der Gasse die Mahlzeiten aber auch das Gespräch und Begleitung brauchen. 

Die Mahlzeiten werden teils von Restaurants gespendet, teils zum Selbstkostenpreis an den Verein verkauft.

 

Integrationsprogramme

Deutschkurs: «SPEAK+LIVE»

Jeden Donnerstag bieten wir kostenlosen Deutschunterricht im  “Atelier Primero” an.

Seit der Coronakrise bieten wir den Frauen und Männern aus dem Milieu Deutschkurse als Integrationshilfe an. Ein professioneller Lehrer unterrichtet auf freiwilliger Basis Kleinklassen auf verschiedenen Niveaus.

Viele Frauen und Männer die schon seit Jahren hier sind, sprechen kein Wort Deutsch. Sie tragen z.T. schon länger den Wunsch in sich, Deutsch zu lernen.

Sprungbrett-Wohnungen

Dank der Incontro-WG in der Arbeitswelt Fuss fassen

Einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten viele erst, wenn sie einen festen Wohnsitz vorweisen können. Der Verein Incontro hat Mietwohnungen in der Stadt Zürich. Wir ermöglichen Einzelpersonen den Einzug in ein WG-Zimmer, wenn nötig bieten wir intensiv Deutschkurs und begleiten und beraten sie in regelmässigen Abständen, damit sie in der Arbeitswelt Fuss fassen können. Wer einen festen Job und einen festen Wohnsitz hat, hat Chancen auf eine Aufenthaltsbewilligung und langfristige Eigenständigkeit. Wir helfen ihnen dabei.

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Wohnungen für Menschen, die wir begleiten. Wir freuen uns über entsprechende Angebote.

 

Nähprojekt

Seit dem ersten Lockdown nähen Frauen und Männer aus dem Milieu Corona-Schutzmasken, Taschen und anderes.

Entstanden ist die Idee während der Coronakrise, als wir nach einer Perspektive für arbeitslose Frauen und Männer aus dem Milieu gesucht haben. Innert kurzer Zeit konnten wir ein Projekt starten, bei dem eine kleine Gruppe von Frauen und Männern tausende Masken nähten.  Die Masken “YOU + ME” wiederum verteilten wir kostenlos auf der Gasse oder geben sie heute noch gegen eine Spende an Privatpersonen ab. Material und Maschinen für dieses Projekt wurden uns gespendet.

Wir sind im Gespräch mit Schneiderinnen und Designerinnen, um Nähprojekte und dadurch Ausstiegsmöglichkeiten für Frauen und Männer aus dem Milieu zu entwickeln.

Jobbörse

Frauen und Männern aus dem Milieu eine Chance bieten

Menschen aus dem Milieu äussern häufig den Wunsch auszusteigen. Wir bekommen Anfragen nach Jobmöglichkeiten. (Reinigung, Haushalt, Privatpflege, Gastronomie etc.) Wir möchten mit Personen aus der Wirtschaft und Kirche solche Perspektiven entwickeln.

Aus diesem Grund suchen wir nach Jobangeboten für Menschen, die arbeitslos sind und werden oder den Ausstieg schaffen möchten. Haben Sie ein Angebot oder eine Anregung diesbezüglich? Dann kontaktieren Sie uns.

Der Mensch - ein Gedanke Gottes

„Darin besteht die Freude des Christen:
Ich weiß, dass ich ein Gedanke Gottes bin,
selbst wenn ich der unbedeutendste und verlassenste von allen Menschen bin, an den niemand denkt.
Ihr An-den-Rand-Gedrängten, ihr, die ihr Euch vielleicht für ein Nichts in der Geschichte haltet,
denkt immer daran, dass jeder und jede Einzelne von Euch ein Gedanke Gottes ist!“
Oscar Romero
Ermordeter Erzbischof von San Salvador

Primero - Ein Ort für dich

 

  • gratis Kaffee, Kuchen, Abendessen / free snacks, refreshings, dinner / café, bocadillos, cena gratis
  • Begegnung und Beratung / encounter and advise / encuentro y consejo
  • Zur Ruhe kommen im Raum der Stille / come to rest in the room of silence / ven a descansar en el habitatión del silencio

Müllerstrasse 71, 8004 Zürich:


Öffnungszeiten / opening hours / horarios de apertura

 

Montag, Freitag, Samstag, Sonntag: 15.00-19.30 Uhr
Monday, Friday, Saturday, Sunday: 3 p.m. – 7.30 p.m.
Lunes, viernes, sábado y domingo: de 15 a 19.30 h.


Montag / monday /lunes

gratis ärztliche Beratung und Behandlung ab 15:00 Uhr
free medical advice and treatment at 3pm
consulta y tratamiento médico gratuito a las 15h

Donnerstag / thursday / jueves

Deutsch-Kurse von 14:00-18:00 Uhr
German classes at 2 to 6 pm
cursos de alemán de 14 a 18h

Primero Atelier: Rotwandstrasse 40

Freitag / friday / viernes

Schreibstube: Hilfe bei Bewerbung und Jobsuche ab 16:00 Uhr
Help with job application and search at 4pm
Ayuda con la solicitud y la búsqueda de empleo a las 16h

Primero Atelier: Rotwandstrasse 40

Sonntag/ sunday / domingo

Gottesdienst/HI. Messe um 20:30 Uhr
Holy Mass at 8.30pm
Santa Misa a las 20.30 h

Gestern und Heute

Coronakrise

rückblickend

Unsere aufsuchende Gassenarbeit, die wir seit Ende 2017 auf der Langstrasse betreiben, begann sich ab dem ersten Lockdowns zur Eindämmung der Corona Pandemie zu intensivieren.

Als im März 2020 Männer und Frauen aus dem Milieu, die aufgrund des Berufsverbots obdachlos wurden, uns unter Tränen baten, ihnen zu helfen, sassen wir vom Verein «incontro» zusammen und entschieden gemeinsam mit den Freunden von Sant’Egidio, unsere Arbeit und Hilfe auf der Gasse auszubauen.

Die niederschwellige, aufsuchende Gassenarbeit wird von Pfarrer Karl Wolf und Schwester Ariane geprägt und mit vielen freiwilligen Helfern und grosszügigen Spendern und Sponsoren getragen.

“Broken Bread” – Lebensmittelabgabe

Unter dem Namen «Broken Bread» riefen wir zu Lebensmittelspenden auf. Wir begannen Lebensmittelpakete in verschiedenen Pfarreien der Stadt Zürich zu sammeln. In der ersten Woche konnten wir 70 Säcke mit Grundnahrungsmitteln für eine Woche auf die Gasse bringen. Die Not spitzte sich von Woche zu Woche zu. Später wurden die Pakete mit eigens gekauften Lebensmitteln aus Spendengeldern ergänzt. Zu Spitzenzeiten gaben wir Samstags rund 1600 Lebensmittelsäcke und Hygieneartikel ab.

Bis heute geben wir den Menschen im Langstrassenquartier täglich warme Mahlzeiten, Grundnahrungsmittel, Lebensmittelpakete, Hygieneartikel und warme Mahlzeiten ab.

 

Incontro © 2024. All Rights Reserved.